Rasthof & Motel Hermsdorfer Kreuz - BAB9 (Thüringen)


raststaette_hermsdorfer_kreuz_bab9_thueringen

Rasthof & Motel Hermsdorfer Kreuz - BAB9 (Thüringen)

Die Raststätte Hermsdorfer Kreuz liegt direkt am Autobahnkreuz Hermsdorfer Kreuz, dem zweitältesten Autobahnkreuz Deutschland, im Osten Thüringens. Hier kreuzen sich die Bundesautobahnen BAB 4 (Aachen — Eisenach — Görlitz) und die BAB 9 (Berlin — Leipzig — München). Die Raststätte wurde beim Bau der Reichsautobahn von 1934 – 1939 in den Jahren 1936-38 erbaut und ist somit eine der ältesten Raststätten in Deutschland. Das Restaurant wurde aber bereits am 17. Dezember 1937 in Betrieb genommen und stand für die Reisenden offen. Für den Entwurf der Gesamtanlage war der deutsche Architekt Friedrich Tamms (* 1904; † 1980), der auch Professor an der Technischen Hochschule Berlin und später Baudezernent in Düsseldorf war, verantwortlich. Es heißt, dass auch der damalige Reichskanzler Adolf Hitler hier ein paar Male übernachtet haben soll und in den letzten Kriegswochen das Transportkorps Speer, eine unter dieser Bezeichnung operierende und Albert Speer unterstehende Unterorganisation des Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK), untergebracht war. Das inzwischen komplett unter Denkmalschutz stehende Rasthaus befindet sich heute noch in seinen fast vollständigen Ursprungszustand, da so gut wie keine Umbaumaßnahmen durchgeführt wurden. Die ursprüngliche Tankanlage des Rasthofes wurde durch eine moderne Tankstelle ersetzt, die die heutige Nachfrage nach Kraftstoff problemlos lösen kann. Damals gab es nur drei Zapfsäulen für Benzin und eine Zapfsäule für Diesel, was natürlich völlig ausreichte. Die Raststätte Hermsdorfer Kreuz ist einer der wenigen noch erhaltenen Raststätten, die im dritten Reich errichtet wurden.

BILDBEWERTUNG
 (0)   (0)

ALLGEMEINE DATEN
17. Februar 2019
Andreas Weyh
1024 * 771 px
476.52 Kb
KLICKS
  3260

EXIF-DATEN
Kamera   Nikon D7100

Blende   f/4.0

Belichtungszeit   1/8000 Sek.

ISO-Wert   280

Brennweite   10 mm

BILD TEILEN

Lizenz

Raststätte "Alte Mühle Vellern" an der BAB 2
Illertal Ost - BAB7 Baden-Württemberg
Rasthof & Motel Hermsdorfer Kreuz - BAB9 (Thüringen)
Tank- und Rastanlage Geismühle West - BAB57 (NRW)
Texaco Tankanlage - Het Gevlocht (Niederlande)

TOP