Rathaus - Stadt Essen (NRW)


Rathaus-Stadt-Essen-NRW

Rathaus - Stadt Essen (NRW)

Das Essener Rathaus hat eine Höhe von 106 Metern, 23 Etagen und eine Nutzfläche von 69.000 m². Es ist das zweithöchste Gebäube der Stadt Essen und bietet ca. 1900 Arbeitsplätze. Den Entwurf für dieses Gebäude übernahm der Darmstädter Architekt Theodor Josef Seifert (* 1932; † 2007), der 1963 den Architektenwettbewerb gewonnen hatte. Sein erster Entwurf war ein Gebäude mit zwei 126 Meter hohen Bürotürmen, der aber vom Stadtrat als zu teuer und unwirtschaftlich eingestuft wurde. Der heutige Y-förmige Grundriss wurde dann schließlich im Juni 1972 vom Rat der Stadt gebilligt und mit Kosten um die 130 Millionen DM veranschlagt. Baubeginn war der 1. Juli 1975. Genau zwei Jahre später wurde Richtfest gefeiert und am 7. November 1979 fand die offizielle Eröffnung mit einer ersten Ratssitzung statt. Die Gesamtbaukosten beliefen sich sich auf 189 Millionen DM. Ein besonderes Highlight des Gebäudes war der Anfang 1980 auf dem Dach montierte Laserstrahl, der damals über das Stadtgebiet schwenkte und weithin sichtbar war. Aber aus wirtschaftlichen Gründen wurde er wieder demontiert und an die Universität Essen zu Forschungszwecken übergeben. Das Rathaus Essen befindet sich auf dem Porscheplatz und wurde im Jahr 1979, durch den Bau des Einkaufszentrum "City Center Essen", an das Stadtzentrum angebunden.

BILDBEWERTUNG
 (0)   (0)

ALLGEMEINE DATEN
16. Februar 2019
Andreas Weyh
1024 * 683 px
579.65 Kb
KLICKS
  4159

EXIF-DATEN
Kamera   Nikon D7100

Blende   f/3.8

Belichtungszeit   1/3000 Sek.

ISO-Wert   140

Brennweite   12 mm

BILD TEILEN

Lizenz

Lagergelte im Bad Bockleter Kurpark - Bayern
Rathaus - Bad Wildbad (Baden-Württemberg)
König-Karls-Bad - Bad Wildbad (Baden-Württemberg)
Olgabad - Bad Wildbad (Baden-Württemberg)
Königliche Kurtheater - Bad Wildbad
Graf-Eberhard-Bau - Bad Wildbad (Baden-Württemberg)
Ehemaliges Messnerhaus auf der Klosteranlage Hirsau
City-Hochhaus Leipzig (Sachsen)
Rathaus - Breitungen/Werra
Deutsche Post - Meiningen (Thüringen)
Neue Hütte - Weidebrunn (Thüringen)
Rathaus Steinbach-Hallenberg (Thüringen)
Bahnhof Schwarzburg (Thüringen)
Das Meininger Staatstheater - Meiningen (Thüringen)
Das lebendige Haus - Dresden (Sachsen)
Semperoper Dresden (Sachsen)
Neues Rathaus und Gewandhaus - Dresden (Sachsen)
Panorama-Hotel Oberhof (Thüringen)
Verkehrsmuseum Dresden (Sachsen)
 Hochschule für Bildende Künste Dresden (Sachsen)
Altes Rathaus - Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Altes Rathaus - Nordhausen (Thüringen)
Marstall Schloss Sondershausen - Thüringen
Achteckhaus auf der Schlossanlage Sondershausen
Die Alte Wache - Sodershausen (Thüringen)
Rathaus Sondershausen - Thüringen
Rathaus Königsee - Thüringen
Markt-Apotheke - Saalfeld (Thüringen)
Das spätgotische Rathaus von Pößneck
Rathaus Saalfeld - Thüringen
Hauptpostgebäude in Marburg
Schule am Pulverrasen - Meiningen (Thüringen)
Altes Rathaus - Suhl (Thüringen)
Rathaus - Schleusingen
Neues Rathaus - Spielzeugstadt Sonneberg
Rathaus - Stadt Eisfeld
Hauptbahnhof Marburg - Marburg (Lahn)
Stadttheater Bielefeld
Rathaus Kitzingen (Unterfranken, Bayern) - Südostseite
Rathaus Kitzingen (Unterfranken, Bayern) - Nordwestseite
Rathaus Kulmbach (Bayern)
Rathaus Weida (Thüringen)
Rathaus Ulm (Baden-Württemberg)
Rathaus Marburg (Hessen)
Rathaus Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
Rathaus Quedlinburg (Sachsen-Anhalt)
Die alte Münze - Vacha (Thüringen)
Altes Rathaus- Leipzig
Salvatorianerkloster - Lochau-Hörbranz (Österreich)
Schützenhaus Mylau
Rathaus - Rothenburg ob der Tauber (Bayern)
Rathaus - Nördlingen (Bayern)
Rathaus - Naumburg (Sachsen-Anhalt)
Rathaus - Meißen (Sachsen)
Rathaus - Hildburghausen (Thüringen)
Rathaus - Herford (NRW)
Rathaus - Greiz (Thüringen)
Rathaus - Stadt Essen (NRW)
Rathaus - Erfurt (Thüringen)
Postamt - Mylau (Sachsen)
Oberlandesgericht - Naumburg (Sachsen-Anhalt)
Hotel NH Klösterle - Nördlingen (Bayern)
Markt-Apotheke - Meißen (Sachsen)
Elbphilharmonie - Hamburg
Großes Palais - Meiningen (Thüringen)
Hafenmarkt - Nördlingen (Bayern)
Georgenschule - Naumburg (Sachsen-Anhalt)

TOP