Tunnelmesswagen - DB 712001 01


tunnelmesswagen_db_712001_01
Kleinlokomotive Ka 4013 - "Gartenlaube"
Zahnradlokomotive 97 502
Petroleum-Lokomotive der Firma Möhl & Co.
Gmeinder Lok Typ N50
Abteilwagen 1839
Motordraisine S3 - Ruhrkohle AG
Dampflokomotive 55 3345
Akkumulatortriebwagen 815-672-1 01
Akkumulatortriebwagen 815-672-1 02
Akkumulatortriebwagen 815-672-1 03
Akkumulatortriebwagen 815-672-1 04
Dampflokomotive 80 030
Diesellok V 180 Baureihe 118
Borsig 7794
Schwerkleinwagen Klv 53
Tunnelmesswagen - DB 712001 03
Tunnelmesswagen - DB 712001 04
Tunnelmesswagen - DB 712001 01
Tunnelmesswagen - DB 712001 02

Tunnelmesswagen - DB 712001 01

Dieser sehr spezielle Tunnelmesswagen der Deutschen Bundesbahn wurde im Jahr 1935 als Eilzugtriebwagen gebaut und im Jahr 1965 als Messtriebwagen umgebaut. Von diesem Schienenfahrzeug wurde nur ein Exemplar gebaut, welches in ganz Deutschland bis zum Jahr 1994 unter den Namen "Karlsruhe 6210" unterwegs war. Die Umbauarbeiten beinhalteten eine Werkstatt, einige Übernachtungsräume, eine Küche sowie den Messraum selbst. So war sichergestellt, dass die diensthabenden Mannschaften auch mal über einen längeren Zeitraum an Bord bleiben konnten, um ihre Messarbeiten durchzuführen. Der durch einen Dieselgenerator mit 441 KW sowie zwei elektrischen Antriebsmotoren mit jeweils 180 KW angetriebene Tunnelmesswagen, brachte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 Km/h auf die Schiene. Die Gesamtlänge über alles betrug 23,05 Meter und das Dienstgewicht, dieses sehr speziellen Schienenfahrzeuges, 58,5 Tonnen. Eine wirklich sehr beeindruckende Messvorrichtung, die die Deutsche Bahn hier entwickelt hat. Diese Aufnahmen entstanden am 25. Mai 2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.


BILDBEWERTUNG
 (0)   (0)

ALLGEMEINE DATEN
2017:05:25 10:44:29
03. März 2019
image/jpeg
1500 * 1000 Px
599.67 Kb
KLICKS
  7611

EXIF-DATEN
NIKON CORPORATION
Kamera-Model   NIKON D7100
Blende   f/4.2
Belichtungszeit   1/6000 Sek.
ISO-Wert   400
Brennweite   19 mm

BILD TEILEN

Lizenz